Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Dienstag, 19. Februar 2019

Viel Arbeit für die Bergwacht Grassau

Bereitschaftsübergreifend gute Zusammenarbeit

Die Leitstelle alarmierte die Bergwacht Grassau am Samstag, 16.02.2019 um etwa 13:00 Uhr zu eine Unfall auf der Rodelbahn an der Hochplatte. Ein 14-jähriges Mädchen aus dem Achental, das zusammen mit ihrem Vater beim Rodeln war, war bei einer ihrer Abfahrten gestürzt und auf den Hinterkopf gefallen, wobei sie sich eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Bei der nächsten Abfahrt waren die Schmerzen dann unerträglich gewesen und die beiden alarmierten die Bergwacht.

Noch während die Einsatzkräfte zusammen mit einem Bergwacht-Notarzt auf dem Weg zur Talstation der Hochplattenbahn in Marquartstein waren bat die Leitstelle um Unterstützung bei einem Verkehrzunfall im Zentrum von Marquartstein. Der Bergwacht-Notarzt und zwei Einsatzkräfte eilten sofort zum Unfallort, wo an der Ampel in Marquartstein augenscheinlich ein 13-jähriger Junge aus München plötzlich die Fahrbahn betreten hatte und von einem aus südlicher Richtung komnmenden Fahrzeug erfasst worden war. Dabei hatte er sich verschiedene schwere Verletzungen am ganzen Körper zugezogen. Die Bergwacht übergab den verletzten Jungen an den kurz darauf eingetroffenen Landrettungsdienst und begab sich dann zum Einsatz an der Rodelbahn.

Dort waren in der Zwischenzeit mehrere Einsatzkräfte zusammen mit Mitgliedern der Bergwacht-Hundestaffel Chiemgau, die zufällig an der Hochplatte eine Übung abgehalten hatten, mit dem Geländefahrzeug zur Verletzten gefahren. Der Bergwacht-Notarzt kam ebenfalls schnellstmöglich zur Patientin. Nachdem diese versorgt war brachten die Bergwachtmänner sie mit dem Geländefahrzeug zur Talstation und übergaben sie dem Landrettungdienst. An der Talstation standen auch noch einige Einsatzkräfte der Bergwacht Marquartstein für den Notfall bereit.

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte und ein Bergwacht-Notarzt der Bergwachten Grassau und Marquartstein beteiligt.

Autor: Josef Grießenböck

Archivbild
Archivbild

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum