Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Bergwacht Lam
 

Für Unfälle gerüstet

Geländeausbildung der Bergwacht Lam am Kaitersberg. - Im Brennpunkt für die Bergretter aus dem Lamer Winkel: Rettung bei Kletter- und Wanderunfällen.

Am Nachmittag des vergangenen Samstag fand am Kaitersberg eine Einsatzübung und Geländeausbildung der Lamer Bergwacht statt. 20 Bergretter der Bereitschaft übten um für die Ernstfälle der bevorstehende Wandersaison vorbereitet zu sein. Auf dem Programm stand die Rettung von verletzten und hilflosen Personen im alpinen als auch im steilen unwegsamen Gelände des Kaitersbergs. Im Brennpunkt standen Unfälle die charakteristisch für Einsätze der Bergwacht im Sommer sind. Im speziellen diesmal: Unfälle von Wanderern, Sportkletterern oder auch bei Forstarbeitern.

Eine Aufgabestellung befasste sich mit der Rettung einer verletzten Person im absturzgefährlichen Gelände einer Felswand. Die Bergretter mussten zur verletzten Person aufklettern, diese vor einem Absturz sichern und sich mit ihr zum Wandfuß abseilen lassen.

Die zweite Aufgabenstellung stellte die Bergretter vor ein Transportproblem:  eine nicht mehr gehfähige Person musste durch schmale und äußerst unwegsame Pfade aus einem Labyrinth aus Felsriegeln, Büschen und Bäumen transportiert  und getragen werden und dann einen 300m langen steilen Abhang hinauf zum Rettungsfahrzeug gebracht werden. Dabei wurde die Gebirgstrage mit dem Verletzten mithilfe von Flaschenzügen den  Hang hinaufgezogen. Dies wurde aber immer wieder von Felsblöcken, Abhängen und alten Baumstämmen erschwert.  Deshalb musste zwischen verschiedenen Aufzugstechniken gewechselt und umgebaut werden, dadurch konnten verschiedene  Möglichkeiten auch ausprobiert werden. Eines haben alle Techniken gemeinsam: Um Personen aus dem unwegsamen Gelände versorgen und retten zu können, braucht es ein starke Einsatzmannschaft mit ausreichend Einsatzkräften!

Am Ende des Übungstages kehrten die Bergretter beim Wirt der „Kötztinger Hütte“ ein, der sie mit einer zünftigen und stärkenden Brotzeit ausgezeichnet bewirtete.

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum