Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Bergwacht Ruhmannsfelden


Wir sind ein Team von 30 aktiven Bergwachtmännern und -frauen, die sich ehrenamtlich für die Bergrettung in Bayern engagieren. Seit der Gründung unserer Bereitschaft im Jahr 1967 ist es unsere Aufgabe, Menschen aus Bergnot zu retten, das heißt Wanderern, Ski- und Schlittenfahrern und Kletterern bei Notfällen im unwegsamen Gelände zu helfen.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die Gemeinden Bernried, die Gemeinden der VG Ruhmannsfelden, das Teisnachtal und die Gemeinde Böbrach. Ausserdem leisten wir den Wintervorsorgedienst in Bodenmais am Silberberg mit unserer Nachbarbereitschaft Zwiesel, sowie am Geißkopf mit unserer Nachbarbereitschaft Deggendorf.
Im Sommer sind wir auch im Bike Park am Geißkopf, wo wir den Vorsorgedienst gemeinsam mit der Bergwacht Deggendorf durchführen.

Ihr Klaus Schober
Bereitschaftsleiter der Bergwacht Ruhmannsfelden

 

Unterstützen Sie die Bergwacht Ruhmannsfelden und werden Förderer.

15.10.2017

Aktuelles / Veranstaltungen / Termine

Bilder und Bericht der aktuellen Einsätze siehe bei  Einsätze 2017

Aktueller Termin:   FR. 20.10. um 19.00 Uhr, Kaffeedscherl Ruhmannsfelden - Bergfest Abschlussessen -

Nächste Ausbildung: MI. 18.10. um 09.00 Uhr - Geißkopfgebiet - Echtflugtraining mit Windenbergung

Im Bild: Verletztenbergung in steiler Böschung mit Gebirgstrage und Statikseilsatz

10.10.2017

Lehrgang Einsatzleitung Sommerrettung

Unsere Mitglieder Andy und Tamara absolvierten vor Kurzem den 3-tägigen Lehrgang in Garmisch mit Erfolg. Genächtigt wurde in der Kreuzeckhütte und die Praxisausbildung erfolgte an der nahen Alpspitze (2628m) wobei hier mal aufgrund der Höhe auch teilweise aus dem Sommer- ein Winterlehrgang wurde. Es gab Sonne und auch starke Schneefälle, so dass die Ausbildungsthemen im Fels der Alpspitze auch manchmal beschwerlich waren. Neben der abendlichen Theorieausbildung wie Vermisstensuche, Einsatzmanagement waren die Schwerpunkte des Tagesprogrammes hauptsächlich die Planmäßige Bergrettung (Gebirgstrage), die Behelfsmäßige Bergrettung (Kappbergung usw) sowie eine Gleitschirmfliegerbergung. Mehr Einzelheiten sind in den Bildern zu sehen.

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum