Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

24.10.2010

Ausbildungsbeginn - Teamschulung im Hochseilpark

Im Hochseilpark Schönberg wurden wir von Trainerin Christiane begrüßt und uns ein sehr lehrreicher und erlebnisreicher Tag versprochen.
Noch ist es ruhig auf den Plattformen und zwischen den Bäumen und Seilen in luftiger Höhe.
Die ersten Stunden wurden wir in verschiedenen Teamaufgaben und Spielen geschult.
Bald hatten wir erfahren, dass vorher scheinbar Unmögliches doch im Team gemeinsam gelöst werden konnte. Wie hier das Stehen zu Zehnt auf 1qm Folie und diese dann auch noch zu wenden.
Nicht alle Aufgaben konnten wir von selbst lösen, so dass manchmal auch die Lehrerin einen Tipp geben musste.
Hier mal das ganze von Unten nach Oben gesehen.
In Zwei-oder Dreier Teams konnten wir uns dann in den 80 verschiedenen Stationen austoben.
Die redundanten Sicherungssysteme wurden natürlich auch manchmal getestet.
Nach einigen Stunden hatten wir wieder festen Boden unter den Sohlen und im Seminarraum fanden die abschließenden Gespräche statt. Ein lehrreicher und kurzweiliger Ausbildungsbeginn für die kommende Wintersaison. Besonderer Dank gilt unserer Lehrerin und Trainerin Christiane von der Erlebnis-Akademie die es hervorragend verstand im Teamtraining die Zweifel, Schwächen und Ängste in Teamgeist, Kreativität und Motivation umzuwandeln.

Nach oben

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum