Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Übungen

 

Vertiefung der Notfall-Medizin Ausbildung

Im Rahmen der Notfall-Medizin-Ausbildung übten die Anwärter der Bergwacht Straubing gemeinsam mit den Anwärtern der Nachbarbereitschaft auf der Rettungswache St. Englmar den ABCDE-Check sowie die Assistenz des Notarztes. Sowohl die Anwärter, als auch die Ausbilder waren mit Feuereifer bei der Sache, sodass die Übungseinheit allen viel Spaß machte.

20.02.2016 Winterprüfung bestanden

Die Anwärter der Bergwacht Straubing haben mit Erfolg die Winterprüfung bestanden.
Am Großen Arber haben sie alle gestellten Aufgaben mit Bravour erledigt.
Der Vorstand und die Kameraden gratulieren.

16.01.2016 Einsatzübung am Pröller

Bei der diesjährigen Winterübung der Bergwacht Straubing im Skigebiet Pröller stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis. Besonderes Augenmerk wurde auf den Transport einer Person im Akja gelegt.

09.10.2015 Einsatzübung in Mitterfels

Ziel der Einsatzübung war die Bergung einer verletzten Person im unwegsamen Gelände. Jeder Einsatz ist eine neue Herausforderung für die Bergwachtler. Jeder Handgriff will geübt sein.

06.03 - 07.03.2015 Einsatzleiterlehrgang am Nebelhorn

Unsere Kameraden nahmen am Modul Einsatzleiter Winter teil.
Am Nebelhorn wurden die Teilnehmer mit bestem Wetter verwöhnt. So dass die einzelnen Übungsteile bestmöglich abgearbeitet werden konnten.

28.02.2015 Eignungstest Winter

Zwei unserer Anwärter nahmen am Arber am Eignungstest Winter teil. Bei sehr  guten äußeren Bedingungen konnten sie ihr Können in Sachen Skitechnik im Variantengelände unter Beweis stellen. Im Rahmen einer Skitour wurden auch noch die Grundkenntnisse in der Verschüttetensuche geübt.

24.01. - 25.01.2015 Lehrgang der Einsatzleiter, Region Bayerwald

Schwerpunkt der Ausbildung war die Bergung von verletzten Personen in unwegsamen Gelände, die Suche einer vermissten Person nach einem Lawinenabgang sowie die Bergung von Personen aus einem defekten Sessellift.

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum