Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Mach mit bei der Bergwacht Forchheim!

Du wolltest dich schon immer mal für eine gute Sache engagieren und hast Spaß am Bergsport und Freude am Helfen?

Dann komm doch zu uns! Die Bergwacht Forchheim kann dir da so einiges bieten.

Als Anwärter erhältst du anfangs eine intensive Einarbeitung in alpine Belange und das alpine Rettungswesen. Nach dieser Zeit und entsprechenden Prüfungen bist du aktive Bergwacht-Einsatzkraft und kannst dich bei Interesse auch weiter spezialisieren.

Bei Kletter- und Wanderunfällen, Fahradstürzen oder Unfällen im Forst oder in Höhlen, kurz bei allen Unfällen, die sich in unwegsamen Gelände ereignen, ist die Unterstützung der Bergwacht gefordert. Auch zur sanitätsdienstlichen Absicherung diverser Sportereignisse, wie z.B. dem Fränkische-Schweiz-Marathon, dem Frankenweglauf oder Meisterschaftsläufen im Motocross, sind wir gefragt. Bei Veranstaltungen wie dem Walberlafest oder dem Annafest sind wir ebenso zu finden.
Jeder Einsatz ist anders und erfordert Wissen, Können und Teamgeist. Das und auch die enge Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen macht unsere Aufgabe so spannend und vielseitig.

Die Kameradschaft  kommt bei gemeinsame Unternehmungen, z.B. bei Skitouren, Kletterausflügen oder Wanderungen,  übrigens auch nicht zu kurz!

Das einzige, was uns noch fehlt, bist du!

Wenn du Interesse hast, dann wende dich doch einfach an unsere Bereitschaftsleitung forchheim(at)bergwacht-bayern.de

Du kannst natürlich auch gerne einfach zu einem unserer Ausbildungsabende kommen. Wir treffen uns Freitags um 20Uhr meist im BRK-Kreisverband Forchheim (Henry- Dunant- Str.1, 2. Stock, den Gang einfach bis ganz hinten durchgehen) und freuen uns auf dich!

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum