Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Werde Mitglied bei der Bergwacht Krün

unsere Bergfex-Jugendgruppe

Du willst dich ehrenamtlich engagieren, betreibst selbst Sportarten wie Skifahren, Bergsteigen oder Klettern und bist mindestens 16 Jahre alt?

Dann ist die Bergwacht mit Sicherheit ein spannendes Aufgabengebiet für dich. Bei der Bergwacht bekommst du während deiner Anwärterzeit (ca.3 Jahre) eine fundierte Ausbildung in den Bereichen

  • Planmäßige Bergrettung: z.B Abseilen mit der Gebirgstrage

  • Behelfsmäßige Bergrettung: z.B. was mache ich wenn meinem Kletterpartner etwas passiert? Oder wie baue ich einen sicheren Standplatz im Fels?
  • Luftrettung: z.B. Verhalten am Hubschrauber
  • Naturschutz: was wächst und lebt alles im Gebirge und wie sind die ökologischen-, geologischen-, und meteorologischen Zusammenhänge in den Bergen
  • Notfallmedizin: welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um bei einem Notfall im Gebirge professionelle Hilfe leisten zu können?
  • Lawinenkunde: wo und wie können Lawinen entstehen und wie kann ich mich davor schützen verschüttet zu werden, und was mache ich wenn es zu einem Lawinenunglück kommt?  

Nach erfolgreich abgelegter Bergwachtprüfung (Sommer& Winter) wird man zum aktiven Bergwachtmitglied ernannt.

Als aktives Mitglied der Bergwacht gehören jährliche Ausbildungen und Übungen sowie Sommer- und Winterdienst auf unseren Diensthütten dazu.

Aber in der Bereitschaft Krün wird auch die Kameradschaft großgeschrieben, und so gehören der traditionelle Bergwachtlauf auf den Soiern, Kletterausflüge in andere Regionen  und Skiausflüge, seit je her zum festen Bestandteil des Vereinslebens in der Bergwacht Krün!

Ist das etwas für dich? Dann schau einfach mal in unserem Bergwachthaus in der Isarauenstr. 1 in Krün vorbei.  Am ersten Donnerstag im Monat ist immer Monatsversammlung und du kannst dein Interesse an der Bergwacht Krün bei der Vorstandschaft bekunden.

Wir freuen uns auf dich!

Die Bereitschaft Krün

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum