Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Zu jeder Zeit, bei jedem wetter, in jedem Gelände

Ursprünglich war die bayerische Bergwacht 1920 mehr eine Sittenwacht im Gebirge, welche dem Frevel an Pflanzen- und Tierwelt Einhalt gebieten sollte. Daher auch der Name Berg- Wacht und nicht Bergrettung. Mit Zunahme des Alpinismus und Tourismus im Alpenraum war es allerdings immer öfter nötig Bergsteiger welche in Not geraten sind zu retten und zu bergen.

Somit ist der Rettungsdienst auch Hauptaufgabe der Berwacht geworden, welche verunglückte Personen medizinisch erstversorgt und für einen sicheren Rücktransport ins Tal sorgt.

Die Bergwacht ist bis heute die einzige Organisation welche medizinische und technische Hilfeleistung, bei jedem Wetter, im Gebirge durchführen kann.

Und das alles ehrenamtlich!

Im Dienst des Menschen seit 1947.

 

 

 

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum