Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Dienstag, 6. Juni 2017

Kletterunfall

Hakenausbruch bei Heiligenstadt

Einsatz für die Bergwacht Bamberg am Sonntag, den 21.05.2017:
Gegen 16:50 Uhr wurden wir zu einem abgestürzten Kletterer in der Nähe von Heiligenstadt gerufen. Glücklicherweise befanden sich die diensthabenden Einsatzkräfte bereits in der Nähe und konnten so wenige Minuten nach der Alarmierung beim Patienten eintreffen.
Bei dem durch einen ausgebrochenen Bohrhaken ausgelösten Sturz verletzte sich der Patient schwer. Nach medizinischer Versorgung durch Rettungsdienst und Bergwacht wurde dieser mittels Gebirgstrage über unwegsames Gelände zum RTW transportiert und von diesem an den, inzwischen vom Einsatzleiter Bergwacht, angeforderten Rettungshubschrauber übergeben.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, Bayerisches Rotes Kreuz Bamberg - Rettungsdienst, DRF Luftrettung und der ILS Bamberg für die erneute reibungslose Zusammenarbeit, die eine schnelle und effiziente Hilfe für den Patienten ermöglichte.
Wir wünschen dem Kletterer eine schnelle und vollständige Genesung!

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum