Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

BERGRETTER/IN GESUCHT!!!

 

Bergretter/in zu sein ist eine Lebenseinstellung! 

Wenn du dich für eine aktive Mitgliedschaft in der Bergwacht interessierst, solltest du gerne viel Zeit  in der freien Natur verbringen und mindestens 16 Jahre alt sein. Perfekt wäre, wenn du bereits Klettern und Skifahren kannst, falls nicht, bringen es dir unsere erfahrenen Ausbilder gerne bei. 

Melde dich dann gerne persönlich am Bereitschaftsabend, telefonisch oder per Mail bei der Bereitschaftsleitung.

Der nächste Schritt wird eine ärztliche Untersuchung sein, bevor du deine ca. 2 jährige Ausbildungszeit beginnst.

Nach dem Erlangen der Eignung wird ein Sommer- und Wintereignungstest durchgeführt. Ab diesen Zeitpunkt beginnt die Bergrettungsausbildung und du kannst bereits die erste Einsatzerfahrung sammeln. Jeder Ausbildungsabschnitt und das sind Winterrettung, Sommerrettung, Luftrettung, Notfallmedizin und Naturschutz, wird durch eine Prüfung abgeschlossen. Dich erwartet ein perfektes, entspanntes und motiviertes TEAM!

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum