Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Unsere Chronik

Die Bereitschaft Regensburg wurde 1928 d.h. nur 8 Jahre nach der Gründung der Origanisation in München von einer Gruppe Männer des Skiclubs Regensburg und des Waldvereins unter der Leitung von Erich Hofmeister gegründet.

Bereits 1928/1929 organisierten sie den Rettungsdienst und Naturschutzstreifen am Großen Arber, dem Großen Falkenstein, Am Pröller, in St. Engelmar sowie bei guter Schneelage im Kürner Gebiet vor den Toren Regensburgs. Mit Hilfe von Förderern wie den Grafen von Walderdorff ereichtete die Gruppe dort 1935 die erste Diensthütte, 1948 folgte bei St. Engelmar die "Hofer Hütte". Mit nur sehr dürftiger Ausrüstung bewältigten die Mitglieder der Bergwacht ihre Aufgaben. Für den Verletztentransport standen Holzschlitten und Skiverschraubungen zur Verfügung.

Nach 1945 gliederte die amerikanische Besatzungsmacht die Bergwacht in das Bayerische Rote Kreuz ein. Engagiert gingen die Mitglieder mit interessierten Bergfreunden an die Neuorganisation. Der Winterrettungs- und Naturschutzdienst fand nun die in den Gebieten Großer Arber, Pröller, Oberbreitenau und Kürn seine Fortführung.

Die Verabschiedung des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes im Jahre 1974 war ein wichtiger Schritt zur finanziellen Absicherung der Bergwacht. Um die Beschaffung der Rettungsgeräte muss sich nun der Freistaat Bayern kümmern. Der laufende Betrieb allerdings geht zu Lasten der Bergwacht - die Mitglieder der Bergwacht leisten ehrenamtlich und unentgeltlich ihren Dienst.

Die Bergwacht Regensburg in Zahlen

 

1928      Gründung der Bergwacht Regensburg

1935      Bau der ersten Diensthütte "Kürner Hütte"

2006      Mithilfe bem Großeinsatz Schneekatastrophe im Bereich Deggendorf

2008      80-jähriges Jubiläum der Bergwacht Regensburg

2013      Mithilfe beim Katastropheneinsatz Hochwass im Bereich Deggendorf

2014      seit April 2014 wöchentlicher Vorsorgedienst im Zusammenarbeit

              mit der Bergwacht Kelheim in Kelheim und Altmühltal

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum