Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Struktur und Standorte

Neben der Bergrettungswache in Grafenau betreiben wir noch zwei Stützpunkte auf Rachel und Lusen. Einsatzkräfte können dort auf Rettungsgeräte wie Akja oder Gebirgstrage zugreifen, um schnelle Hilfe leisten zu können.

Außer speziellem Gerät und modernster medizinischer Ausrüstung stehen uns noch zwei Geländefahrzeuge, sowie ein Motorschlitten zur Verfügung.

 

 

Einsatzwachen

Bergrettungswache Grafenau

Vorauseinsatzwachen

Stützpunkt Rachel --> Bergwachthütte
Stützpunkt Lusen --> Bergwachtunterkunft im Schutzhaus

Einsatzfahrzeuge

Rettungsgeländefahrzeug Toyota 4WD Land Cruiser
Geländefahrzeug Mercedes G-Klasse
Motorschlitten Polaris IQ WIDETRAK

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum