Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Montag, 1. Dezember 2014

Einsatzleiterfortbildung in der Region Frankenjura

Bewegender Vortrag von Thomas Matthalm über Riesendingeinsatz

Nürnberg. Am 29.11.2014 fand in den Räumen der ILS Nürnberg die Aus- und Weiterbildungsveranstaltung  für Einsatzleiter in der Region Frankenjura statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Koordinierungsgruppe.


Ziel der Veranstaltung ist es, alle Einsatzleiter auf einen einheitlichen Wissensstand zu bringen. Erstmals wurde allen Einsatzleitern der Region gemeinsam das in Erlangen/Fürth stehende LKLD Fahrzeug vorgestellt. Die Vorstellung der Koordinierungsgruppe und deren Arbeit, eine Besichtigung der Leitstelle Nürnber und eine Planübung eines eskalierenden Einsatzes rundeten das Treffen ab.


Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Vortrag von Thomas Matthalm über den Riesendingeinsatz. Thomas Matthalm war Mitglied der Forschertruppe um Johann Westhauser und erlebte den Unfall aus erster Nähe mit. In einem sehr eindrucksvollen Bericht schilderte er die ersten Stunden nach den Unfall und die weitere Rettungsaktion aus seiner Sicht.

Der sehr emotional vorgetragene Bericht fand im Kreis der Einsatzleiter höchsten Respekt und Anerkennung.

Autor: j. schmieder

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum