Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

DR. GAZERT POKAL - RIESENSLALOM AM KATHIHANG 2017

Die Bestzeit beim Riesenslalom der Bereitschaft am Kathihang erzielte Thomas Bräckle mit 23,99 Sekunden.

ERGEBNISLIST 2017  - Bergwachtrennen am Kathihangl  (vorher Anmelden)

DR. GAZERT POKAL - RIESENSLALOM AM KATHIHANG

Die Bestzeit beim Riesenslalom der Bereitschaft am Kathihang erzielte Thomas Bräckle mit 27,02 Sekunden.

ERGEBNISLIST 2015  - Bergwachtrennen am Kathihangl  (vorher Anmelden)

 

DR. GAZERT POKAL - RIESENSLALOM AM KREUZWANKL

Alpiner Ski-Weltcup 2016

 

Spektakuläre Rennen bei schwierigen Bedingungen bekamen die Zuschauer an den zwei Weltcup -Wochenenden zusehen. Es waren 272 Bergretter aus 8 Bereitschaften an den 8 Renntagen auf der Kandahar im Einsatz. Passiert ist glücklicherweise kaum etwas. Nur zwei Streckerer mussten versorgt werden. Einer hatte einen Schwächeanfall und der zweite eine Rippen-Verletzung. Neu war heuer die Zusammenarbeit mit der DRF-Luftrettung.

 

EINSATZPRAKTIKUM FÜR BERGRETTER IM SKIGEBIET

Die Bergwachten Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf ermöglichen Bergrettern in der kommenden Wintersaison erneut die Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums in großen Skigebieten.

Bereits die fünfte Wintersaison in Folge können die gut ausgebildeten Bergretter unter enger Begleitung durch die Koordinatoren der Bergwacht Bayern und durch die DSV-Skiwacht Mitarbeiter an der Absicherung der Skigebiete mitwirken.

Dieses Programm, bei dem die Bergretter durch viele Rettungseinsätze sowie Maßnahmen der Unfallprävention wichtige Erfahrungen sammeln, wird durch die Seilbahnbetreiber in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf und durch die Stiftung Sicherheit im Skisport unterstützt.

Weitere Informationen können der Ausschreibungen entnommen werden.

Aktuelles

26.09.2017

Lange Nacht für die Bergwachten Garmisch-Partenkirchen und Grainau

Wie schon vor zwei Wochen waren die Bergwacht-Bereitschaften Garmisch-Partenkirchen und Grainau in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei zwei Einsätzen gefordert.

13.09.2017

Winterliche Bedingungen sorgen für aufwändige Einsätze und wenig Schlaf

Am gestrigen Montag wurde unsere Bereitschaft von den Kollegen der Bergwacht Grainau in den späten Abendstunden zu einem Einsatz am Hochblassen hinzugezogen. Die beiden verstiegenen Personen wurden zunächst im Matheisenkar...

07.08.2017

Rodelunfall im Sommer

Hochsommerliches Wetter in der Urlaubszeit prägt Einsatz aufkommen.

06.08.2017

Bergnot -Dreitorspitze

Am gestrigen Montag erreichte die Bergwacht Garmisch um die Mittagszeit eine Alarmierung von einer verstiegenen, leicht verletzten Person im Bereich der Partenkirchener Dreitorspitze. Nach Rücksprache und Abklärung der Lage wurde...

23.03.2017

Tötlicher Absturtz am Blassengrat

Am frühen Nachmittag gegen 13:30 wurde der Einsatzleiter der Bergwacht Garmisch informiert, dass eine Person am Blassengrat abgestürzt sei.

 

Ein Rückruf beim Melder brachte die weiteren Informationen, dass sich die Gruppe aus...

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 151.

1

2

3

4

5

6

7

»

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum