Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

DR. GAZERT POKAL - RIESENSLALOM AM KATHIHANG 2017

Die Bestzeit beim Riesenslalom der Bereitschaft am Kathihang erzielte Thomas Bräckle mit 23,99 Sekunden.

ERGEBNISLIST 2017  - Bergwachtrennen am Kathihangl  (vorher Anmelden)

DR. GAZERT POKAL - RIESENSLALOM AM KATHIHANG

Die Bestzeit beim Riesenslalom der Bereitschaft am Kathihang erzielte Thomas Bräckle mit 27,02 Sekunden.

ERGEBNISLIST 2015  - Bergwachtrennen am Kathihangl  (vorher Anmelden)

 

DR. GAZERT POKAL - RIESENSLALOM AM KREUZWANKL

Alpiner Ski-Weltcup 2016

 

Spektakuläre Rennen bei schwierigen Bedingungen bekamen die Zuschauer an den zwei Weltcup -Wochenenden zusehen. Es waren 272 Bergretter aus 8 Bereitschaften an den 8 Renntagen auf der Kandahar im Einsatz. Passiert ist glücklicherweise kaum etwas. Nur zwei Streckerer mussten versorgt werden. Einer hatte einen Schwächeanfall und der zweite eine Rippen-Verletzung. Neu war heuer die Zusammenarbeit mit der DRF-Luftrettung.

 

EINSATZPRAKTIKUM FÜR BERGRETTER IM SKIGEBIET

Die Bergwachten Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf ermöglichen Bergrettern in der kommenden Wintersaison erneut die Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums in großen Skigebieten.

Bereits die fünfte Wintersaison in Folge können die gut ausgebildeten Bergretter unter enger Begleitung durch die Koordinatoren der Bergwacht Bayern und durch die DSV-Skiwacht Mitarbeiter an der Absicherung der Skigebiete mitwirken.

Dieses Programm, bei dem die Bergretter durch viele Rettungseinsätze sowie Maßnahmen der Unfallprävention wichtige Erfahrungen sammeln, wird durch die Seilbahnbetreiber in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf und durch die Stiftung Sicherheit im Skisport unterstützt.

Weitere Informationen können der Ausschreibungen entnommen werden.

Aktuelles

08.11.2015

Jubiläumsgrat - Schnee und Eis zwingen drei Alpinisten zur Aufgabe

Der Jubiläumsgrat war am Sonntag das Einsatzgebiet der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen. Zweimal mussten Alpinisten mit dem SAR-Hubschrauber geborgen werden. Beide Einsätze gingen glimpflich aus.

02.11.2015

Einsatzpraktikum für Bergretter im Skigebiet

Die Bergwachten Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf ermöglichen Bergrettern in der kommenden Wintersaison erneut die Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums in großen Skigebieten.

16.10.2015

Kleinbus stürzt von Forststraße Hausberg 25 Meter ab

Ein Moment der Unachtsamkeit und der starke Nebel waren wohl die Ursachen für einen schweren Unfall am Freitagabend. Auf der Forststraße zum Hausberg, im Bereich der Kandahar-Skiabfahrt, war ein Kleinbus in dem drei Männer saßen,...

19.09.2015

Drei verletzte Bergsteiger von Bergwacht geborgen

Das sonnige warme Herbstwetter lockte am Donnerstag zahlreiche Bergsteiger und Wanderer in die Berge und bescherte der Bergwacht drei schwierige Einsätze.

13.08.2015

Bergung aus dem Mauerläufer-Klettersteig

Aufwändige und anspruchsvolle Rettungsaktion von zwei Klettersteig-Begehern.

Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 151.

«

1

2

3

4

5

6

7

»

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum