Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Freitag, 1. September 2017

Bergwacht bei Enduro One 2017 am Ochsenkopf im Einsatz

Einsatz bei Enduro One 2017 - Die Bereitschaften Bayreuth, Bischofsgrün, Fichtelberg-Neubau und Mehlmeisel Hand in Hand.

Ochsenkopf/Fleckl: Am Sonntagmorgen den 27.08.2017 um 08:00 Uhr trafen sich 31 Einsatzkräfte, aus den Bergwachtbereitschaften Bayreuth, Bischofsgrün, Fichtelberg-Neubau und Mehlmeisel in Fleckl zur gemeinsamen Sanitätsabsicherung  des Enduro-One Race am Ochsenkopf abzusichern. Unter den Einsatzkräften standen drei Notärzte, für die Einsatzleitung vor Ort, zwei Einsatzleiter sowie zur  Unterstützung der Einsatzleiter das LKLD-Team (Lokalisation, Kommunikation, Lagedarstellung und Dokumentation) mit Fahrzeug zur Verfügung.

Das Mountainbike-Rennen erstreckte sich über insgesamt  5 verschiedene Zeitabnahmestrecken, den sogenannten Stages und entsprechend vielen Transferstrecken rund um den Ochsenkopf. Pro Stage stand ein bis zwei Einsatz-Teams der Bergwacht mit Rettungsfahrzeug inkl. Gebirgstrage  bzw. Geländefahrzeug inkl. Transportanhänger für die Streckenabsicherung bereit. Zusätzlich war der Ziel-/Start-Stützpunkt mit einem Sanitätsraum an der Talstation Ochsenkopf in Fleckl besetzt.

Neben dem am Rennen teilnehmenden, knapp 400 Sportler, waren zusätzlich  noch viele Fans im Gebiet unterwegs.

Die Absicherung stellte eine Herausforderung für die Bergwachten im Einsatzgebiet dar,  da ein sehr großes Areal sinnvoll und sicher abgedeckt werden mussten. Bereits im Vorfeld wurde ein detaillierter Einsatzplan für den Einsatz durch die Einsatzleitung erstellt.

Im Verlauf des Rennens kam es insgesamt zu 17 Einsätzen mit den verschiedensten Verletzungsmustern. Neben den Einsätzen gab es noch eine Reihe von kleineren Hilfeleistungen auf der Strecke.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die Einsatzleiterin Daniela Hoffmann bei allen eingesetzten Einsatzkräften für ihr Engagement.

Autor: AN

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum