Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Donnerstag, 23. Juni 2016

Drei Anwärter aus Kaufbeuren nehmen am Sommerrettungslehrgang der Bergwacht Allgäu teil

Es sind die unbestrittenen Höhepunkte der Bergwachtausbildung: die Rettungslehrgänge. Zwei Mal nimmt jeder Bergwachtler im Laufe seiner Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft an diesen einwöchigen Lehrgängen teil, je ein Mal im Winter und Sommer. Drei Anwärter aus Kaufbeuren haben den diesjährigen Lehrgang erfolgreich absolviert.

Bei diesem Lehrgang werden alle Rettungstechniken für einen Sommereinsatz trainiert. Die Bandbreite der Themenbereiche ist dabei enorm: Grundlegende theoretische Kenntnissen der Sicherungstechnik, technisches Wissen über die Festigkeit und die richtige Handhabung des Materials, die medizinische Versorgung verletzter Bergsteiger und Kletterer, die planmäßige sowie auch die behelfsmäßige Rettung aus jedem Gelände. An einem Tag stand den Lehrgangsteilnehmer ein Hubschrauber der Bundespolizei zur Verfügung. So konnte auch der gesamte Bereich der Luftrettung realitätsnah geübt werden. Am letzten Tag standen dann die Prüfungen an, bei denen die Anwärter ihr Wissen und Können unter Beweis stellen mussten.

Die Teilnehmer aus Kaufbeuren haben alle Teilbereich bestanden und konnten somit ihre Sommerausbildung erfolgreich abschließen. Thomas Steinbusch hat damit seine Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft abgeschlossen. Tobias Brehm war während seines Studiums in Freiburg bereits bei der Bergwacht Schwarzwald als Einsatzkraft bei vielen Einsätzen dabei. Mit diesem Lehrgang hat er nun auch die Anerkennung als Einsatzkraft bei der Bergwacht in Bayern erlangt. Bernhard Zarnitz wird im Herbst seine Ausbildung in der Notfallmedizin fortführen und Anfang nächsten Jahres mit dem Winterlehrgang ebenfalls seine Ausbildung abschließen.

Autor: Martin Ebert, BW Kaufbeuren

Die Kaufbeurer Lehrgangsteilnehmer vor einer Super Puma der Bundespolizei. Von links: Bernhard Zarniz, Thomas Steinbusch und Tobias Brehm

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum