Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Unsere Mannschaft

Gruppenbild unserer Mannschaft vom September 2014 (es fehlen trotzdem einige...)


Wir sind eine bunte Truppe an Leuten, von 18 bis 80 Jahren, Frauen und Männer. Wir haben Schüler, Studenten und Berufstätige in unseren Reihen.
Viele von unseren Aktiven sind über das Klettern zur Bergwacht Erlangen gekommen, einige sind auch durch andere Hilfsorganisationen bei uns gelandet. Manche konzentrieren sich mehr auf das Klettern, manche gehen lieber im Winter Skifahren, andere wiederum sind Allrounder und gehen das ganze Jahr über gerne in die Berge.
Wir sind alles ganz normale Leute und keine Draufgänger, die sich durch waghalsige Aktionen profilieren müssen.
Die zum Teil komplexen Einsatzszenarien lassen sich ohnehin nur gemeinsam als Team lösen, Einzelkämpfer wären hier fehl am Platz. Wir sind unterschiedlich, aber uns alle verbindet das Interesse an Bergsportaktivitäten und das ehrenamtliche Engagement in der Bergwacht.
Die Bergwacht Erlangen setzt sich zusammen (Stand 01/2016) aus:

  • ca. 27 aktiven Einsatzkräften
  • ca. 25 Anwärtern, die sich in verschiedenen Abschnitten der Ausbildung auf dem Weg zur aktiven Einsatzkraft befinden.
  • ca. 16 inaktiven bzw. beurlaubten Mitgliedern, die aus Zeit- oder aus Altersgründen nicht (mehr) als aktive Einsatzkraft tätig sein können.

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum