Aktuelle Einsätze

30.07.2010

Familie vom Grat gerettet

Grainau/Alpspitze - 3 erschöpfte Personen in fliegerischer Meisterleistung vom Grat geborgen

29.07.2010

Verletzte Wanderin ins Tal gebracht

Schlechtes Wetter erfordert konventionelle Rettung

28.07.2010

Doppelter Einsatz im Nebel

Am Dienstagnachmittag wurde die Bergwacht Oberstdorf zu einem Absturz am Laufbacher Eck gerufen....

Aktuelle Nachrichten

17.03.2010

Absicherung des Alpinen Skiweltcup fordert Bergwacht

Die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen bedankt sich bei den Nachbarbergwachten für die Unterstützung...

16.03.2010

Übung: Mehrfachverschüttung am Teisenberg

Bergwacht-Einsatzleitbereich Saalachtal übt koordinierte Rettung nach Lawinenabgang

16.03.2010

Mit Raupen durch den Schnee, mit Rädern über Stock und

Reichenhaller Bergwacht nimmt neues universell einsetzbares All-Terrain-Vehicle (ATV) in Betrieb

Login für Mitglieder

Benutzer

Passwort

Bildergalerie: Die verschiedenen Aufgabenbereiche der Bergwacht xxx

Die Bereitschaft xxx übernimmt in den Einsatzgebieten xxx, xxx und xxx die Bergung von Verunglückten, deren Suche und die notfallmedizinische Versorgung. Dies erfolgt oftmals unter schwierigen Bedingungen und in enger Zusammenarbeit mit den Luftrettungsdiensten xxx, xxx und xxx.

Bei einem Lawinenunglück kommt unsere Lawinenhundestaffel xxx zum Einsatz. Wenn sie Vermisste oder Verschüttete aus alpinen Notlagen befreien, begeben sich die Retter oft selbst in größte Gefahr. Deshalb sind hier eine sehr gute Ausbildung und langjährige Erfahrung in den Bergen von großer Bedeutung.

Unsere Bereitschaft betätigt sich auch im Umweltschutz aktiv. Der Schutz der hier gängigen Pflanzen xxx, xxx, xxxx und xxx liegt uns hier besonders am Herzen. Mit unseren Naturschutzprojekten xxx, xxx und xxx gehen wir beispielhaft mit bewusstem Umweltverhalten voran.